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Datenschutzerklärung
Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als Antragsteller/-in bei der Antragsplattform FUNDGARDEN und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte informieren.


I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Fundgarden GmbH
Knesebeckstr. 62
10719 Berlin


II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Fundgarden GmbH
David Farine
Knesebeckstr. 62
10719 Berlin


III. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

Für die Antragsbearbeitung werden personenbezogene Daten von den Antragstellenden in eigener Sache bzw. denjenigen erhoben, die Anträge im Namen einer Kultureinrichtung stellen. Es handelt dabei um

  • Name, Vorname
  • Kommunikationsdaten (E-Mail, Telefon)
  • Datum der Registrierung bzw. Anmeldebestätigung

Bei Antragstellenden in eigener Sache (nicht als Vertretung für eine Kultureinrichtung) kommen hinzu:

  • Postanschrift
  • Bankverbindung
  • Förderanträge und ergänzende Unterlagen dazu
  • Bewilligte Förderbeträge

Diese werden benötigt zur

  • Beschreibung und Identifikation der Förderprojekte (Anträge)
  • Kommunikation mit Antragsteller/-innen, z.B. im Zuge der Antrags- bzw. Verwendungsprüfung
  • Auszahlung der Förderbeträge und ggf. Abwicklung von Rückforderungen

Alle erhobenen Daten sind zur Durchführung von mindestens einer der genannten Aufgaben erforderlich. 


2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer freiwilligen Einwilligung, so dass Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung bildet.


3. Datenlöschung und Speicherdauer

Soweit nachfolgend keine ausdrückliche Speicherdauer angegeben ist, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann jedoch darüber hinaus im Falle einer (drohenden) Rechtsstreitigkeit mit Ihnen oder eines sonstigen rechtlichen Verfahrens erfolgen oder wenn die Speicherung durch gesetzliche Vorschriften, denen wir als Verantwortliche unterliegen vorgesehen ist. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine weitere Speicherung durch uns erforderlich ist und dafür eine Rechtsgrundlage besteht.

Für Förderanträge gelten folgende grundsätzliche Speicherdauern:

  • Angelegte, nicht eingereichte Anträge: sieben Tage nach Ende der Antragsfrist; bei Förderverfahren ohne Antragsfrist: 30 Tage nach Anlegung.
  • Bewilligte Anträge: zehn Jahre nach Projektabschluss (Verwendungsprüfung)
  • Abgelehnte Anträge: fünf Jahre nach Ablehnungsbescheid.

Nach Ablauf der Speicherdauer werden die Förderanträge nebst zugehörigen Unterlagen aus der Antragsplattform FUNDGARDEN entfernt. Soweit keine Übernahme in die Archivbestände durch die OrchesterStiftung erfolgt, werden sie endgültig gelöscht.


4. Weitergabe der Daten an Dritte

Die von uns gespeicherten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

5. Übermittlung der Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation

Eine Datenübermittlung an Stellen in Drittstaaten findet nicht statt.

IV. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i. S. d. DS-GVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

  • Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO
  • Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO
  • Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO
  • Recht auf Widerspruch nach Artikel 21 DS-GVO.

Darüber hinaus haben Sie das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft zu widerrufen.

Schließlich besteht ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DS-GVO.